Das Aufsichtsgremium des SSM forderte alle beaufsichtigten Institute auf, einmal jährlich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen einen Liquiditätsmeldebogen vorzulegen. Der Meldebogen wurde vom SSM für akute Krisensituationen entwickelt und dient zur Liquiditätsüberwachung im Rahmen des aufsichtsrechtlichen Krisenmanagements. Die Erkenntnisse aus der Liquiditätsmeldung hinsichtlich Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Daten können Auswirkungen auf die SREP-Bewertung haben.

 

Der Projektumfang beinhaltete die Erstellung von Datenbankabfragen zur Befüllung des Liquiditätsmeldebogens (Liquidity evolution, Maturity ladder, Collateral details , Counterparties) sowie deren revisionssichere Dokumentation. Wie auch im Vorjahr wurde der SSM-Liquiditätsmeldebogen in 2018 durch die Aufsicht adjustiert. Die erforderlichen Anpassungen wurden in den Datenbankabfragen umgesetzt.

Zusätzlich wurde die Meldungserstellung begleitend mit dem Fachbereich durchgeführt und bei der Validierung und Qualitätssicherung der Ergebnisse unterstützt. Neben fachlichen Inhalten gemäß den Anforderungen des Aufsichtsgremiums standen auch die prozessualen Herausforderungen im Vordergrund.

Für 2019 wurde von der EZB der umfassende Liquiditätsstresstest (EZB LiST 2019) angekündigt. Der Stresstest soll hierbei idiosynkratrischen Liquiditätsschocks abbilden und beinhaltetet diverse Stressszenarien und Sichten. Auch hier unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung, Umsetzung und Durchführung.